linksjugend ['solid] im Kreisverband Harburg Land

Wer sind wir?

Wir sind politisch interessierte Jugendliche, die Bock haben was zu verändern. Wir sind Schülerinnen, Azubis und Arbeitende, die diskutieren, sich vernetzen und aktiv werden wollen.

Bei unseren Treffen spielt Vorwissen keine Rolle, wirklich jeder ist eingeladen mitzumachen. Wir suchen junge Menschen, die diese Zukunftsvision teilen und sich für eine gerechtere Welt einsetzen wollen. Also kommt gerne mal vorbei!

Was machen wir?

Wir treffen uns jeweils am ersten Samstag im Monat im EGON‘s (Jugendzentrum in Winsen) und regelmäßig online auf unserem Discord-Server.

Bei den Treffen tauschen wir uns über aktuelle Politik aus, bereiten Demos vor, malen Banner oder chillen einfach. Wir informieren uns über politische Geschehnisse und setzen uns mit Utopien und neuen gesellschaftlichen Konzepten auseinander.

Was wollen wir erreichen?

Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der Wohnen ein Grundrecht ist und die natürlichen Ressourcen und das Klima geschützt werden.

Wir glauben, dass diese Gesellschaftsvision im Kapitalismus nicht erreichbar ist und suchen nach Alternativen. Denn wir finden es nicht gerecht, dass 8 Männer so viel besitzen wie die Hälfte der Weltbevölkerung.

Wenn 100 Konzerne für 70 % des weltweiten CO2 -Ausstoßes verantwortlich sind, dann müssen diese Konzerne auch dafür Verantwortlich gemacht werden, dass sie Profite auf Kosten unserer Lebensgrundlage machen.

In unserer idealen Gesellschaft wird niemand aufgrund von Aussehen, Herkunft, Geschlecht oder Sexualität diskriminiert. Alle Menschen sollten ein Recht auf Selbstbestimmung über ihren Körper und ihre Lebensweise haben.